Regionalkreise Mitte

Spargelstechen der Motorjournalisten in Weiterstadt

Bei strahlendem Sonnenschein und äußerst angenehmen Temperaturen trafen sich Anfang Juni 2015 auf Einladung der beiden Regionalkreise Rhein-Main/Mitte rund dreißig MPC- und VdM-Mitglieder zum traditionellen Spargelstechen bei Bauer Lipp in Weiterstadt.

Marion Graf, Mitarbeiterin bei Bauer Lipp, erklärte den Teilnehmern – darunter dieses Mal auch einige „Neulinge“ – bei der Hofführung ausführlich den Spargelanbau und die anschließende Verarbeitung bzw. Aufbereitung für den Weiterverkauf. Mit mehr als sechzig Verkaufsstellen im Rhein-Main-Gebiet ist Bauer Lipp einer der wichtigsten Spargelanbieter in der Region.

Nach Aushändigung der Arbeitsgeräte – Körbchen für den Spargel, Spargelstecher und Kelle zum anschließenden Versiegeln der gegrabenen Löcher – ging es aufs Feld. Alle Teilnehmer, selbst die Debütanten, kamen mit gut gefüllten Körben in die Halle, in der ihr Spargel gesäubert und in Tüten verpackt wurde. Nach getaner Arbeit ging es dann ins Festzelt zur Stärkung.

Spargel satt: Das ist das Motto bei Bauer Lipp. Spargel, Sauce Hollandaise, neue Kartoffeln und panierte Schnitzel wurden bis zum Abwinken gereicht. Rainer Strang, Jo Schäffler und Andreas Leue, alle aus der Unternehmenskommunikation von Skoda Auto Deutschland, nahmen ebenfalls an dem geselligen Event teil. Dass dabei nicht nur über das Essen, sondern auch über die Produkte aus dem Hause Skoda gesprochen wurde, ist selbstverständlich. Und auch das Spargelstechen 2016 scheint gesichert: Skoda möchte im nächsten Jahr wieder der Sponsor sein.

Eva M. Uebel

• 2015_spargelstechen1