2023 mv speyer 01

Der alte und neue Vorsitzende des MPC e.V.: Ulrich Nies (Foto: Dr. Rüdiger Etzold)

Vorstand wieder komplett

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 24. September 2023 in Speyer stimmt Satzungsentwürfen zu

Mit der einstimmigen Wahl von Rolf Heggen zum Schatzmeister ist die Führungsspitze des MPC e.V. nun wieder komplett. Ebenso einstimmig wurde Ulrich Nies zum Vorsitzenden und Norbert Giesen zum Stellvertreter wiedergewählt. Auch alle anderen Beschlüsse sowohl in der Mitgliederversammlung des MPC e.V. wie auch in der MV der Unterstützungseinrichtung des MPC e.V. wurden von den 17 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gefasst.

Nicht mehr gewählt wurden Regionalkreissprecher. Die neue Satzung sieht stattdessen vor, dass der Vorstand für regionale oder projektbezogene Aufgaben Beisitzer ernennen kann.

MPC Logo 2023 UnterzeileDarüber hinaus stimmten die Mitglieder den neuen Satzungen des MPC e.V. und der Unterstützungseinrichtung des MPC e.V., wie auch einer neuen Beitragsordnung zu. Die neuen Satzungen werden jetzt dem Amtsgericht Hanau zur Eintragung vorgelegt. Bei der Unterstützungseinrichtung des MPC e.V. ist damit auch ein Umzug des Vereinssitzes von Köln nach Gelnhausen verbunden, wo ja auch der MPC e.V beheimatet ist. Die während der letzten Mitgliederversammlung diskutierten und im Nachgang modifizierten neuen Satzungen wurden mit marginalen Änderungen beschlossen. Die Wortmarke bleibt erhalten: „MPC“; das „M“ steht künftig für Mobilität statt Motor.

Gemäß der neuen Beitragsordnung, die ab 2024 gelten soll, gibt es künftig nur noch einen einheitlichen Beitragssatz für alle Altersgruppen von 75 €, inkl. 15 € für die Unterstützungseinrichtung. Mitglieder ab dem 85. Lebensjahr können auf Antrag beitragsfrei gestellt werden. Partner einer Lebensgemeinschaft zahlen künftig ebenfalls nur den Einheitssatz von zusammen 75 €. Hintergrund der Neuordnung ist die sinkende Bereitschaft von Unternehmen die Mitgliedsbeiträge zu übernehmen und daraus folgend die hohe Belastung der berufstätigen Mitglieder im Vergleich zu den über 60jährigen.

Den Abstimmungen vorausgegangen waren die Berichte der Kassenprüfer, die nach persönlicher Prüfung der Belege die Entlastung des Vorstandes beantragt hatten. Auch hier Einstimmigkeit bei der Abstimmung. Rolf Heggen ist nun auf Grund seiner Wahl zum Schatzmeister des MPC e.V. nun auch Schatzmeister der UE und zugleich stellv. Vorsitzender. Dr. Harry Niemann bleibt weiterhin Vorsitzender der UE. Die Mitgliederzahl wird 2024 von derzeit 217 auf unter 180 sinken. Die Hoffnung besteht, dass wenigstens ein kleiner Teil durch Entlastung beim Beitrag diese Entscheidung überdenkt.

Weitgehend vorgeplant sind bereits die Aktivitäten für das Jahr 2024:

• Mitgliederversammlung am 25. Mai in Frankfurt/Main
  • Motorrad-Tour vom 30.5. bis 2.6. im Bayrischen Wald – Karl Schmitt Rheinbay
  • Classic-Tour in Ostfriesland – Jürgen Book
  • Kultur- und Wandertage – Karl Artur Rappe
  • Golfturnier – Dr. Harry Niemann

Geprüft wird eine Kooperation mit dem PS-Speicher für eine Publikation von historischen Beiträgen von Mitgliedern, wie z.B. besondere Fahrberichte.